Ermittlung von Referenzwerten und optimalen Aufnahmeparametern für Röntgenaufnahmen mit Speicherfolientechnik

  • Für die am Heinrich-Braun-Krankenhaus Zwickau neu eingeführte Speicherfolientechnik wurden zunächst die Aufnahmeparameter der herkömmlichen Film-Folien-Kombinationen beibehalten. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Überprüfung der Möglichkeiten der Speicherfolientechnik im Hinblick auf eine Dosissenkung. Als Ergebnis liegen neue Aufnahmeparametertabellen vor, mit deren Anwendung die Dosis um bis zu 61 % gesenkt werden konnte. Weiterhin wurden von ausgewählten Untersuchungsarten statistisch abgesicherte Referenzwerte ermittelt. Als Referenzwerte wurden die Einfalldosis und die Organdosis bestimmt. <!-- #h:dissdiplSpeicherfolientechnik.doc# -->

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Anja Sattler
Advisor:Leonore Heiland, OA DM Kipping
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1999
Date of final exam:1999/09/09
GND Keyword:Dosis; Speicher; Folie
Page Number:64 Seiten, 16 Abb., 28 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2000/09/11