Numerische Lebensdaueranalyse von Schweißpunkten eines Nutzfahrzeug-Fahrerhauses
- Die Analyse unterschiedlicher Festigkeitsprobleme von Nutzfahrzeug-Fahrerhäusern wird mit der Finnite-Elemente-Methode durchgeführt. Die hierfür erforderlichen Rechenmodelle bilden die einzelnen Rohbaubleche des Fahrerhauses als dünnwandige Schalen nach und enthalten ebenfalls Schweißpunktverbindungen in Form von Balkenelementen. Somit kann im Rahmen einer FE-Analyse auch die Beanspruchung der Schweißpunkte untersucht werden. Bisher wurden dabei die auftretenden Kräfte im Schweißpunkt den aus Prüfstandsversuchen gewonnenen ertragbaren Schweißpunktkräften gegenübergestellt. Moderne Softwaresysteme, wie zum Beispiel MSC/FATIQUE oder FEMFAT, erlauben die Lebensdauerberechnung von Schweißpunkten unter dynamischer Beanspruchung. Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll die Eignung und die Genauigkeit einer Lebensdaueranalyse von Schweißpunkten mit dem Programm MSC/FATIQUE untersucht werden. Als Beanspruchung wird eine Schlechtwegfahrt simuliert , indem die während der Fahrerprobung gemessenen Beschleunigungs-Zeit-Verläufe als Anregung für eine transiente FEM-Berechnung eingeben werden. Als Alternative kann ebenfalls das Streckenprofil der Schlechtwegstrecke in Form einer Verschiebungsanregung aufgebracht werden. Die Ergebnisse der Berechnung bilden die erforderlichen Beanspruchungs-Zeit-Funktionen für die Lebensdaueranalyse mit MSC/FATIQUE. Die Genauigkeit der rechnerischen Lebensdauerabschätzung wird durch den Vergleich der berechneten Lebensdauerwerte mit Versuchsergebnissen einer Hydropuls-Erprobung beurteilt. <!-- #h:dissdiplLebensdaueranalyse.doc# -->