Konstruktive Massnahmen zur Entlastung des Motorenöles und des Schmierkreislaufes

  • Ausgehend von der Aufgabenstellung , Maßnahmen zur Entlastung des Motorenöles und des Ölkreislaufes auszuarbeiten und diese an einem 3,0 l V6-Otto-Motor umzusetzen, wurde eine umfangreiche Literaturrecherche durchgeführt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse über die Faktoren der Ölbelastung gingen in eine Bewertung der Einflussfaktoren ein. Auf diese Literaturrecherche aufbauend wurden verschiedene konstruktive Möglichkeiten zur Entlastung des Motoröles gefunden. Ausgehend von den Ergebnissen der Bewertung der Einflussfaktoren und der technischen Realisierbarkeit, wurden einige dieser Lösungswege ausgearbeitet und die Umsetzung am gegebenen Motor diskutiert. Dabei erwies sich die Erhöhung des Ölvolumens und die Abscheidung im Motorenöl enthaltener Gase mit einem externen Zusatzölbehälter als zu bevorzugender Lösungsweg. Dieser wurde weiter verfolgt. Dabei entstanden verschiedene Varianten. Ein abschließender Variantenvergleich und eine Bauraumuntersuchung zeigten die Vorzugsvariante. Diese wurde so ausgearbeitet, dass ein modifizierter Motor aufgebaut und im Prüffeld erprobt werden kann. <!-- #h:dissdiplEntlastung Ölkreislauf.doc# -->

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Metadaten
Author:Holger Bauer
Advisor:Eberhard Hänel, Eberhard Neubert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1999
Date of final exam:1999/11/26
GND Keyword:Kreislauf; Belastung
Page Number:117 Seiten, 90 Abb., 14 Tab., 47 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11