Entwicklung alternativer Vorderachskonzepte für Transporter bis 6t zGG.

  • Die Problemstellung der Diplomarbeit bestand darin, dass auf Grundlage des heutigen Mercedes-Benz Sprinters neue Vorderachskonzepte für das Nachfolgefahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 6t entwickelt werden sollten. Ausgegangen wurde dabei von der Analyse der Sprintervorderachse, um bestehendes Verbesserungspotential aufzuzeigen und von durchgeführten Bauraumuntersuchungen am Sprinter, bei denen der Einsatz großvolumiger V6 und V8 Motoren mit zu berücksichtigen war. Auf Grundlage des zur Verfügung stehenden Bauraumes, sind ausgehend von den gestellten Anforderungen wie Federung mit Stahl- oder Luftfeder, Grundauslegung als nicht angetriebene Achse sowie einer optimalen Radführung verschiedene Achskonzepte entwickelt und bewertet worden. Die Diplomarbeit behandelt in diesem Zusammenhang das Vorgehen bei der Entwicklung, die geometrische, kinematische und elastokinematische Analyse der Konzepte, den Bauraumbedarf und in Ansätzen die zu erwartenden Kosten. Im einzelnen wurden dabei Varianten der gebräuchlichen Achskonzepte wie der Dämpferbeinachse, der Mc Phersonachse und der Doppelquerlenkerachse untersucht. Da mit diesen Konzepten keine ideale Lösung zu finden war, ist eine Variante einer Längsquerlenkerachse erarbeitet worden. Das Ergebnis der Arbeit ist der Vorschlag der Anwendung des Doppelquerlenker-Achskonzeptes für das Nachfolgefahrzeug, da bei heutigem Wissensstand dieses Konzept den besten Kompromiss aus gestellten Anforderungen und nötigem Aufwand darstellt. <!-- #h:dissdiplVorderachskonzepte.doc# -->

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kay Hofmeister
Advisor:Stefan Müller, Wolfgang Hase
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1999
Date of final exam:1999/09/24
Tag:Doppelquerlenker; Dämpferbein; Längsquerlenker
GND Keyword:Vorderachse; Kinematik
Page Number:108 Seiten, 56 Abb., 4 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11