Rastermikroskopische Untersuchung an SIC/TIC-Keramiken

  • In dieser Arbeit wurden aus SIC/TIC-Keramiken Verbunde untereinander und mit Stahl durch Aktivlöten hergestellt, für die REM/EDX-Analyse präpariert und untersucht. Es wurden Technologien gefunden, die den besonderen Anforderungen an die Präparation von unterschiedlich harten Phasen in einem Werkstoff und den speziellen Bedingungen bei der EDX-Analyse gerecht werden. Parallel wurden Tests zu mechanischen Eigenschaften der Keramik durchgeführt. <!-- #h:dissdiplKeramik.doc# -->

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Lutz Hollitschke
Advisor:Wieland Zahn
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1994
Date of final exam:1994/06/30
GND Keyword:Aktivlöten
Page Number:44 Seiten, 26 Abb., 6 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2000/09/11