Analyse zur konstruktiven Gestaltung in den Zylinderkopfbreichen von Ventilsitzring und Ventilführung

  • Die vorliegende Arbeit versucht einen Überblick über die Einflüsse verschiedener Parameter auf die Spannungen im Zylinderkopfbereich der Ventilsitzringe zu geben. Die Untersuchungen der Einflüsse erfolgt an einem 4-Ventilmotor mit Hilfe einer Finite-Elemente-Berechnung. Dabei werden die Parameter Übermaß, Elastizitätsmodul der Sitzringe und thermischer Ausdehnungskoeffizient von Sitzring und Zylinderkopf bei verschiedenen Temperaturen und Stegbreiten untersucht. Ihre Änderung erfolgt separat voneinander, um den Einfluß jedes Parameters herauszustellen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Hilfe bei der Auslegung bzw. Abschätzung des Spannungsniveaus im Bereich der Ventilstege in Zylinderköpfen dienen, um z. B. größere Ventildurchmesser zu realisieren, oder das Zylinderkopfmaterial besser auszunutzen. <!-- #h:dissdiplVerbrennungsmotor.doc# -->

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Metadaten
Author:Jens Lahr
Advisor:Horst Schädlich
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1999
Date of final exam:1999/10/13
GND Keyword:Verbrennungsmotor; Zylinderkopf
Page Number:93 Seiten, 61 Abb., 2 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/09/11