Analyse zur konstruktiven Gestaltung in den Zylinderkopfbreichen von Ventilsitzring und Ventilführung
- Die vorliegende Arbeit versucht einen Überblick über die Einflüsse verschiedener Parameter auf die Spannungen im Zylinderkopfbereich der Ventilsitzringe zu geben. Die Untersuchungen der Einflüsse erfolgt an einem 4-Ventilmotor mit Hilfe einer Finite-Elemente-Berechnung. Dabei werden die Parameter Übermaß, Elastizitätsmodul der Sitzringe und thermischer Ausdehnungskoeffizient von Sitzring und Zylinderkopf bei verschiedenen Temperaturen und Stegbreiten untersucht. Ihre Änderung erfolgt separat voneinander, um den Einfluß jedes Parameters herauszustellen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Hilfe bei der Auslegung bzw. Abschätzung des Spannungsniveaus im Bereich der Ventilstege in Zylinderköpfen dienen, um z. B. größere Ventildurchmesser zu realisieren, oder das Zylinderkopfmaterial besser auszunutzen. <!-- #h:dissdiplVerbrennungsmotor.doc# -->