Technische und betriebswirtschaftliche Verbesserungen im Texturier- und Zwirnprozeß

  • Der Texturier- und Zwirnprozeß wurde auf Ablauf der Vorlagespulen, Überlauf der Spleißverbindugnen, Fadenbruchwerte, Qualität des Augangsmaterials untersucht. Darauf beruhend wurden Daten für Maschinenauslastung, Personalaufwand und Prozeßkosten ermittelt.<BR> Basierend auf den Analysen und deren Berechnungen wurden Vorschläge unterbreitet, unter Beachtung der Prozeß- und Personalkosten die Maschinenauslastung zu erhöhen.<BR> Diese Vorschläge wurden in Versuchen mit entsprechend veränderten Parametern getestet. Nach Vergleich des Ist- mit dem modifizierten Ist-Zustand wurden Empfehlungen für die Aufnahme in den Produktionsablauf gegeben.
  • -

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Katja Hoffmann
Advisor:Wolfgang Oswald, Quhehl Leyer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/12/13
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/07/31
Tag:Personalplanzeit
GND Keyword:Spleißen; Fadenbruch; Auslastungsgrad
Page Number:77 Seiten, 38 Abb., 26 Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/12/13