Simulation des Betankungsvorgangs mit dem eindimensionalen Strömungs-Berechnungs-Programm 'Flowmaster'
- Die Betankbarkeit hängt von zahlreichen variablen, nicht beeinflussbaren Faktoren wie z. B. Zapfventiltyp, Betankungsgeschwindigkeit, Kraftstofftemperatur sowie beeinflussbaren Faktoren wie Füllrohrgeometrie, Tankgeometrie, Entlüftungsdesign usw. ab. Bisher wurde das Kraftstoffsystem nach Erfahrungen ausgelegt und mit zahlreichen Betankungsversuchen optimiert. Inhalt dieser Diplomarbeit ist die vereinfachte Abbildung und Überprüfung der Einflussgrößen im eindimensionalen Simulationsprogramm 'Flowmaster' und die messtechnische Verifizierung der Ergebnisse in Betankungsversuchen. Ziel er Arbeit ist die konstruktive Optimierung des Gesamtsystems. Außerdem sollen durch die zuverlässige Berechenbarkeit des Betankungsvorgangs Entwicklungszeit und Kosten reduziert werden.