Simulation des Betankungsvorgangs mit dem eindimensionalen Strömungs-Berechnungs-Programm 'Flowmaster'

  • Die Betankbarkeit hängt von zahlreichen variablen, nicht beeinflussbaren Faktoren wie z. B. Zapfventiltyp, Betankungsgeschwindigkeit, Kraftstofftemperatur sowie beeinflussbaren Faktoren wie Füllrohrgeometrie, Tankgeometrie, Entlüftungsdesign usw. ab. Bisher wurde das Kraftstoffsystem nach Erfahrungen ausgelegt und mit zahlreichen Betankungsversuchen optimiert. Inhalt dieser Diplomarbeit ist die vereinfachte Abbildung und Überprüfung der Einflussgrößen im eindimensionalen Simulationsprogramm 'Flowmaster' und die messtechnische Verifizierung der Ergebnisse in Betankungsversuchen. Ziel er Arbeit ist die konstruktive Optimierung des Gesamtsystems. Außerdem sollen durch die zuverlässige Berechenbarkeit des Betankungsvorgangs Entwicklungszeit und Kosten reduziert werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Steffen Kühlewind
Advisor:Gunter Riedel, Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/12/04
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/11/06
Tag:Betankung; Tanken
GND Keyword:Kraftstoffanlage; Faktorenanalyse; Einflussgröße
Page Number:107 Seiten, 57 Abb., 9 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/12/04