Verfahren zur Prüfung des Verschleißzustandes an gelenkten Radaufhängungen für Nutzfahrzeuge über 7,5 t Gesamtmasse

  • Für die Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr ist eine Weiterentwickelung der technischen Untersuchungen an Kraftfahrzeugen notwendig. Diese Arbeit befasst sich speziell mit gelenkten Achsen an Nutzkraftfahrzeugen über 7,5 t Gesamtmasse sowie deren Anhängerfahrzeuge. Hierzu werden die konstruktiven Lösungen der Achsbauteile nach der Funktion geordnet und erläutert. Weiterhin sind Angaben aus Recherchen der einzelnen Nutzfahrzeughersteller zu Prüfmöglichkeiten und Verschleißangaben enthalten. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Übersicht erstellt, in der die einzelnen Prüfmethoden für die Komponenten des Fahrwerkes aufgeführt sind. Diese Methoden wurden unter Berücksichtigung der Herstellerangaben, der technischen Austattung der Prüfstellen sowie der praktischen Eignung entwickelt. Weiterhin wurde der Umfang der Prüftechnik dargestellt, der für eine umfassende Untersuchung notwendig ist. Wobei auf vorhandene und mögliche Erweiterung der technischen Ausstattung eingegangen wurde. Es sollte ein Anstoß für die Entwicklung der Prüftechnik durch einen Musterbau eines Lenkspieldetektors geschaffen werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Markus Siptroth
Advisor:Stefan Müller, Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/12/06
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/09/14
Tag:Lenkspieldetektor
GND Keyword:Fahrwerk; Verschleiß; Nutzfahrzeugindustrie
Page Number:108 Seiten, 70 Abb., 6 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/12/06