Untersuchungen zum Geräuschentstehungsmechanismus mechanischer Geräusche an einem Versuchsmotor

  • In der vorgelegten Diplomarbeit werden die Geräuschentstehungsmechanismen an einem befeuerten Einzylinder-Ottomotor (125 cm³) untersucht. Es handelt sich dabei um eine weiterführende Arbeit zu den im Vorfeld durchgeführten Untersuchungen im Schleppbetrieb. Es wurde außerdem ein Prüfstand für die Untersuchungen am befeuerten Motor konstruiert und erprobt. In dieser Arbeit werden Komponenten des Prüfstands, die ausgewählte Meßtechnik und deren Applikation am Versuchsträger vorgestellt. Es werden Schwingbeschleunigungsmessungen in den Bereichen der Nockenwellen, der Zylinder-Kolben-Baugruppe und der Kurbelwelle und Messungen zur Ermittlung der Kurbelwellenverlagerungsbahnen unter Variation der Motordrehzahl durchgeführt und ausgewertet. Die Ermittlung der Temperaturverteilung längs des Zylinders stellt einen weiteren Schwerpunkt der Meßaufgaben dar. Die Meßergebnisse werden mit den errechneten Ergebnissen eines an der Westsächsischen Hochschule (FH) entwickelten Simulationsprogramms verglichen. Letztendlich werden Schlußfolgerungen gezogen und Ausblicke auf weiterführende Forschungsarbeiten aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Christian Grimm
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/12/06
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/07/10
Tag:Schwingbeschleunigung
GND Keyword:Kurbelwelle; Zylinder; Kolben
Page Number:69 Seiten, 26 Abb., 21 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2000/12/06