VAN-Hinterachs Konzept mit minimalem seitlichen Bauraum bei maximaler Absenkbarkeit der hinteren Ladekante

  • Es muß ein Hinterachskonzept für einen frontangetriebenen VAN gefunden werden, daß bei maximaler Absenkbarkeit der hinteren Ladekante, in einem gegebenem Bauraum Platz findet. Durch die Anforderungen an das Fahrzeug ergeben sich entscheidende Merkmale der Achse. So muß diese grundsätzlich lenkbar sein. Nach der Untersuchung grundlegender Bauweisen werden verschiedene Lösungsvarianten erarbeitet und eingeschätzt. Nach der Bestimmung der Bewertungskriterien führt die technische und wirtschaftliche Variantenbewertung schließlich zu einer optimalen Variante und Ergebnis des Konzeptes. Die Diplomarbeit folgt der üblichen Herangehensweise bei derart gelagerten Projekten. Dem Auftraggeber der Arbeit werden in dieser Voruntersuchung die Vorteile und Nachteile der möglichen Achsbauweisen in dem spezifischen Bauraum aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Thomas Flex
Advisor:Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2001/01/24
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/12/05
GND Keyword:Hinterachse; Lenkverhalten
Page Number:86 Seiten, 57 Abb., 11 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2001/01/24