Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur Messung stimulationskorrelierter Blutflußänderungen im Gehirn während der Akupunktur

  • Im Ramen der Diplomarbeit wurden mit Hilfe der transkraniellen Doppler-Sonographie Blutflußgeschwindigkeitsänderungen, die durch Akupunktur hervorgerufen wurden, in den beiden Augenarterien A. suprathrochlearis (STA) und A. ophthalmica (OA) untersucht. Während der Akupunktur wurden Punkte genadelt, die laut Traditioneller Chinesischer Medizin die Seehkraft verbessern sollen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Romy Lehmann
Advisor:Jens FüsselGND, G. Litscher
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2001/01/29
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/10/04
GND Keyword:Doppler-Sonographie
Page Number:72 Seiten, 41 Abb., 18 Tab., 35 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2001/01/29