Messung von Vitalparametern während körperlicher Aktivität eines Probanden unter Berücksichtigung der telenetischen Übertragung der Messdaten

  • Die Diplomarbeit diente der Erweiterung eines im Rahmen der studentischen Ausbildung in der Studienrichtung BMT an der HTW Zwickau (FH) durchzuführenden Praktikumversuchs. Mit der Aufzeichnung der Aktivität des M. gastrocnemius mit seinen zwei Köpfen und des M. vastus lateralis mittels Elektromyographie wurde der mit Vertikaldruck- und Kniewinkelverlaufskurven charakterisierte menschliche Gang detaillierter beschrieben. Für die Bestimmung der Atem- und Herzfrequenz eines Probanden bei physischer Belastung wurden verschiedene Messverfahren analysiert und erste Eignungsuntersuchungen furchgeführt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Möhl
Advisor:Leonore Heiland, Peter Jacobi
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2001/01/30
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/10/02
GND Keyword:Atemfrequenz; Elektromyographie; Ergometrie; Herzfrequenz
Page Number:140 Seiten, 37 Abb., 10 Tab., 44 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2001/01/30