Auslegung des Kippmomentenausgleiches an einem 3-Zylinder-TDI-Motor

  • Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Auslegung des Kippmomentenausgleiches für einen 3-Zylinder-TDI-Motor. Dazu werden zum einen Ausgleichsräder (Achse quer zur Kurbelwellenachse) und zum anderen eine Ausgleichswelle (Achse parallel zur Kurbelwellenachse) untersucht. Im Anschluß wird die Ausgleichswelle als günstigere Variante in das vorhandene Mortorkonzept eingebunden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Wolfgang Berg
Advisor:Eberhard Neubert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2001/02/01
Year of first Publication:1994
Date of final exam:1994/07/04
Tag:Kippmomente; Massenkräfte
GND Keyword:Achse; Kurbelwelle
Page Number:89 Seiten, 35 Abb., 0 Tab., 6 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2001/02/01