Untersuchungen zur Stadienplanung beim Kaltfließpressen

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Problemen der rechentechnischen Umsetzung der Stadienplanung beim kaltfließpressen. Dabei wurde das durch Kaltfließpressen herstellbare Teilesortiment hinsichtlich der Formen, Werkstoffe, erreichbaren Genauigkeiten und wirtschaftlicher Werkzeugstandmengen untersucht. Desweiteren werden Möglichkeiten der Substitution spanender Verfahren durch Verfahren der Umformtechnik aufgezeigt. Ein weiterer Punkt widmet sich den Anwendungsgrenzen der Hauptverfahren des Fließpressens. Die DXF-Schnittstelle ist auf ihre Anwendungsmöglichkeit zum Datenaustausch untersucht worden und es liegt ein Programm zur Generierung von Stadienplänen vor.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jan Bieber
Advisor:Reimar Frobin, Lorenz
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2001/02/01
Year of first Publication:1995
Date of final exam:1995/08/07
Tag:CA-Anwendung
GND Keyword:Pressen; Schnittstelle
Page Number:118 Seiten, 24 Abb., 14 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2001/02/01