Vorrichtung zum Prüfen schwingungsgedämpfter geschichteter Systeme

  • Die Akustik nimmt heutzutage im Fahrzeugbau einen immer höheren Stellenwert ein. Aus diesem Grund sind sekundäre Schallschutzmaßnahmen durch Schalldämpfung und Schalldämmung zur Verminderung des Innengeräuschpegels unumgänglich. Zur Bekämpfung von Brumm- und Dröhngeräuschen kommen in der Automobilindustrie vorrangig Dämpfungsfolien auf Bitumenbasis zum Einsatz. Diese Entdröhnungsfolien sind jedoch nur bedingt wirksam und erhöhen das Fahrzeuggewicht in nicht akzeptabler Weise. Um diesbezüglich eine Verbesserung zu erlangen, werden zunehmend mehrschichtige Entdröhnungen (Sandwich-Systeme) verwendet, welche eine höhere Dämpfung und Versteifung aufweisen. Um den Einsatz dieser Entdröhnungsmaterialien zu optimieren, ist es notwendig, ihre Materialeigenschaften zu kennen. Aus diesem Grund werden Parameter dieser Entdröhnungsbeläge in Versuchen ermittelt. Ein wesentlicher Parameter, welcher etwas über die Wirksamkeit eines Entdröhnungsbelages aussagt, ist der Verlustfaktor. Er wird herkömmlich in einem genormten Versuch, dem Biegeschwingversuch nach EN ISO 6721 ermittelt. Mehrschichtige Entdröhnungen weisen jedoch eine Frequenzabhängigkeit des Verlustfaktors auf. Diese Frequenzabhängigkeit kann im Biegeschwingversuch nur bedingt ermittelt werden. In dieser Arbeit werden Prüfkörper hinsichtlich ihrer Eignung zur Messung des Verlustfaktors über der Frequnez beurteilt. Dabei erfolgen zunächst Grundsatzuntersuchungen zu dessen Geometrie. Zur Überprüfung der in den Untersuchungen getroffenen Annahmen werden einzelne Prüfkörper mit einem Laser-Vibrometer abgescannt. Somit können Eigenfrequenzen und Eigenschwingungen der Prüfkörper sichtbar gemacht werden. In weiteren Versuchen werden Verlustfaktoren von unterschiedlichen Entdröhnbelägen am gewählten Prüfkörper bestimmt und mit Ergebnissen aus herkömmlichen Versuchen verglichen. Es entseht ein Verfahren, welches es ermöglicht, den Verlustfaktor in Abhängigkeit der Frequenz zu ermitteln.

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Metadaten
Author:Andreas Buder
Advisor:Wolfgang FokenGND, Matthias TheinGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2001/02/07
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/01/09
Tag:Biegeschwingversuch; Entdröhnung; Püfkörper; Sandwich-Systeme
GND Keyword:Sandwichbauweise; Biegeversuch; Verlustfaktor; Schwingungsverhalten
Page Number:102 Seiten, 75 Abb., 9 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2001/02/07