Konstruktion und Bau eines Kettenmotorprüfstandes

  • Bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren gewinnen neben Aspekten der Verbrauchsoptimierung und der Emissionssenkung auch längere Wartungsintervalle der Motoren bis hin zum wartungsfreien Motor an Bedeutung. Aufgrund der hohen mechanischen und der thermischen Belastung in Motoren werden bestehende Motoren mit Zahnriementrieben zunehmend auf Kettentriebe umgestellt. Versuche an einem geeigneten Prüfstand sollen im Entwicklungsprozess frühzeitig Konzeptentscheidungen, den Kettentrieb betreffend, herbeiführen bzw. bestätigen. Die vorliegende Arbeit beinhaltet die Konstruktion eines solchen Prüfstandes für Kettentriebe. Die Bearbeitung der Aufgabe beginnt mit der Aufnahme der Randbedingungen und der erforderlichen Achslagen, wird fortgeführt über die Wellen- und Lagerauslegung bis hin zur Gestaltung von Positionierungs- und Befestigungsmöglichkeiten am Prüfstand. Neben der Gestaltung der Einhausung und der Abdichtung werden relevante Messgrößen und deren Erfassung beschrieben. Zur dynamischen Anregung des Steuertriebes können Zylinderköpfe am Prüfstand angeordnet werden. Durch die Möglichkeit des Anschlusses von Pumpe-Düse-Elementen können so motorähnliche Belastungen in den Steuertrieb eingeleitet werden. Die Nutztung des Prüfstandes beschränkt sich nicht nur auf Untersuchungen von Kettentrieben und deren Komponenten. An ihm können auch Riementriebe untersucht werden. Der optische Zugang zu den Zylinderköpfen ermöglicht gleichzeitig Messungen am Ventiltrieb.

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Metadaten
Author:Ulf cand. ing. Müller
Advisor:Heinz GläserGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2001/02/21
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/01/16
Tag:Steuertrieb
GND Keyword:Kettentrieb; Prüfstand
Page Number:86 Seiten, 55 Abb., 15 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2001/02/21