Erarbeitung der Grundlagen für die Erstellung eines Lernprogramms zur Ausbildung von Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen

  • Ziel dieser Diplomarbeit ist es, eine theoretische Grundlage zu schaffen, mit deren Know How ein computerbasiertes Lernprogramm für Kfz-Sachverständige ertsellt werden kann. Es wurde die komplette Bandbreite der CBTs aufgezeigt, von den Problemen im Umgang mit dem Computer, Didaktik und Lernkontrolle, rechtichen und steuerlichen Aspekten über Autorensysteme, bis hin zur Distribution im Internet. Eine umfangreiche Analyse von vorhandenen Lernprogrammen und Online-Lernen unabhängig vom Ausbildungszweck wurde durchgeführt. Aus diesen Erkenntnissen und einer profunden Internetrecherche wurde eine Symbiose eines Multimedialen Lernprogramms abgeleitet, welche dem technisch und diktatisch neuesten Stand entspricht. Im praktischen Teil sind die neuen Erfahrungen aus der Recherche mit einbezogen und anhand eines konkreten Beispiels, dem LUPO 3L TDI, umgesetzt. Ein zukünftiges Lernprogramm für die Aus- und Weiterbildung von Kfz-Sachverständigen wird diese Elemente mit umsetzen. Die einzelnen Elemente wurden anhand von Flussgdiagrammen im Praxisteil aufgezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christian F. Ehrler
Advisor:Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2002/05/03
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/11/01
Tag:CBT; KFZ-Sachverständige; Lernprogramm; Multimedia
GND Keyword:Multimedia
Page Number:198 Seiten, 13 Abb., 4 Tab., 48 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2002/05/03