Qualitätssicherung der Dichtheit von druckausgeglichenen Sitzventilen

  • Es wurde ein neues Verfahren zur Leckagemessung an metallisch dichtenden Sitzventilen entwickelt und ein provisorischer Prüfstand konstruiert. Tests mit dem neuen Prüfstand wurden durchgeführt und ausgewertet. Es wurde besonders auf eine fertigungsgerechte und praxisnahe Untersuchungsmethode wertgelegt. Die dabei projektierten Volumenströme betragen bis zu 1 µl/min. Die verschiedenen Einflussparameter auf die Dichtheit des Sitzventils wurden in den nachfolgenden Schritten untersucht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andre Jäger
Advisor:Gunter Riedel, W. Schneider, Ulrich Lunze
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/11/14
Tag:Leckageprüfstand; Sitzventile
GND Keyword:Sitzventile
Page Number:87 Seiten, 47 Abb., 21 Tab., 3 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/04