Entwicklung eines Schwungdämpfers mit Gastrennung für Kraftfahrzeuge

  • Diese Diplomarbeit beinhaltet eine neue Lösung zur Trennung von Öl und Gas im Schwingungsdämpfer. Dabei befindet sich der Gasausgleichsraum zwischen Behälter- und Zylinderrohr des Schwingungsdämpfers. Die Problemstellung bestand hauptsächlich in der Befüllung des Gasraumes. Zur konstruktiven Lösung des Problems wurden Variantenentwürfe angefertigt und die optimale Variante durch eine Bewertung ermittelt. Diese Variante wurde mit dem CAD-System Pro/E weiterentwickelt. Mit den anschließend aufgebauten Funktionsmuster wurden Dämpfkräfteuntersuchungen auf der VDA-Prüfmaschine durchgeführt. Weiterhin wurden die Polterneigung und das Zischverhalten des Funktionsmusters auf der Geräuschmessmaschine und dem Hydropulsprüstand überprüft und mit Standarddämpfern verglichen. Im letzten Teil wurden die Schwingungsdämpfer in ein Versuchsfahrzeug eingebaut und mit den Seriendämpfern durch eine Bewertung verglichen. Die Erkenntnisse dieser Diplomarbeit werden in der Weiterentwicklung dieses Systems zur Serienreife einfließen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Berthold
Advisor: Neubert, Wolfgang Hase
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/11/15
GND Keyword:Schwingungsdämper
Page Number:59 Seiten, 26 Abb., 4 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/04