Entwicklung eines Moduls Kupplung / Kupplungsbetätigung Kurzthema: Deckelfester Ausrücker

  • Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollte ein 'deckelfester Zentralausrücker' für schaltbare Kraftfahrzeugkupplungen konstruiert werden. Es handelt sich dabei um ein Modul aus den Systemen Kupplung und Betätigung, die bisher getrennt voneinander betrachtet wurden. Als Referenzfahrzeug wurde der Ford Fiesta 1,4 D ausgewählt. Nach umfassender Klärung des Ausgangszustandes wurden die Anforderungen an die neue Baugruppe definiert. Davon ausgehend wurden erste Lösungsansätze in Form von Detaillösungen, die als Ausgangsbasis für CAD-Bauraumuntersuchungen dienten. Resultat dieser Untersuchungen ist ein überschlägig dimensionierter Entwurf, der aus einer wirtschaftlich-technischen Bewertung als optimierte Lösung hervor ging, die nochmals modifiziert wurde. Die neue Baugruppe soll der Abkopplung der von der Kurbelwelle des Motors ausgehenden Schwingungen von der Betätigungseinrichtung der Kupplung dienen. Wesentliche Ziele sind die Minimierung lästiger Pedalvibriationen und Geräuschminderung. Ein weiterer Vorteil ist die Störgrößenminimierung bei schlupfgeregelten Kupplungssystemen. Die Modulbauweise verspricht zudem eine deutliche Verbesserung der Logistik. Die Neuerung gegenüber konventionellen Ausrückesystemen ist aus konstruktiver und fertigungstechnicher Sicht überschaubar und daher unter dem Aspekt der zu erwartenden Verbesserungen durchaus erfolgversprechend.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sivio Schwarz
Advisor: Neubert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/12/07
Tag:Ausrücker; Kupplungsbetätigung; Zentralausrücker
GND Keyword:Kupplung
Page Number:80 Seiten, 23 Abb., 2 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/04