Technologie des Antouchierens von galvanisch gebundenen Diamant-Abrichtwerkzeugen

  • Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Antouchierprozess von Diamantabrichtwerkzeugen untersucht. Aus der Technologie des Schleifens von Diamantabrichtwerkzeugen, der Istschleifzeit und den Einflussfaktoren auf den Schleifprozess konnte der Istzustand festgestellt werden. Infolgedessenwurde der Antouchierprozess analysiert und Prozesszusammenhänge aufgezeigt. Daraus konnten Gesetzmäßigkeiten abgeleitet und Korrelationen zur Schleiftechnologie hergestellt werden. Ermittelt wurde, inwieweit die Anpresskraft zwischen Schleifscheibe und Diamantbelag einen Einfluss auf den Bearbeitungsprozess und das Schleifergebnis haben. Grundlage dafür war eine Steifigkeitsanalyse an den Maschinen der Firmen MAAG und Kellenberger. Wie sich unterschiedliche Werkstück- und Werkzeugspezifikationen auf das Arbeitsergebnis, die Schleifzeit und vor allem auf den Gesichtspunkt dieser Arbeit waren Versuche bei denen die Schnittgeschwindigkeit und die Zustellung an den Maschinen erhöht wurde. Daraus ist eine überarbeitete Technologie inklusive eines Technologievorschlags entstanden. Eine Einrichtung zur Verringerung des Rüstaufwandes und Erhöhung der Reproduzierbarkeit der Werkstückgenauigkeit auf MAAG-Maschinen wurde überdies entwickelt. Zusätzlich konnte eine Möglichkeit für ein sicheres Antouchieren und zur Schleifprozessüberwachung an Kellenberger-Maschinen eingeführt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Raphael Goldammer
Advisor:Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/10/30
GND Keyword:Diamantwerkzeuge
Page Number:67 Seiten, 27 Abb., 9 Tab., 0 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/04