Entwicklung und Konstruktion eines Stabilisatoranbindung an ein Aluminium-Federbein

  • In der vorliegenden Diplomarbeit wurde eine kostengünstige und leichte Pendelstützenanbindung an ein Aluminium-Federbein konstruiert. Basis war die bestehende Lösung eines Fahrzeuges der oberen Mittelklasse mit einer Pendelstützenanbindungam Schwenklager. Zu diesem Zweck wurde zunächst eine Analyse der am Markt befindlichen Systeme durchgeführt. Im nächsten Schritt wurden sechs Anbindungskonzepte erstellt, von denen nach einer Variantenbewertung drei detailliert ausgearbeitet wurden. Bei einer Variante erfolgt die Anbindung am Federteller, bei den beiden anderen am Tragrohr. Im Ergebnis der FEM Berechnungen ist die Anbindung am Federteller nicht umsetzbar. Die Berechnungsergebnisseder beiden anderen Varianten mit einer Anbindung am Tragrohr sollten in einer weiterführenden Arbeit durch einen Labortest verifiziert werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marco Weidlich
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/08/14
GND Keyword:Federbein; Stabilisator; Pendelstütze
Page Number:70 Seiten, 80 Abb., 10 Tab., 8 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/04