Optimierung der Anlenkelemente eines Fahrwerkaktuators

  • Von der Sachsenring Fahrzeugtechnik GmbH liegt ein Lösungskonzept für einen aktiven Wank- und Nickausgleich mit integrierten Tilger vor. Dieses System wurde in die Radaufhängung eines Oberklasse-PKW eingebunden, was den vorhandenen Bauraum festlegt. Für dieses Konzept sind unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien die Lagerstellen sowie die Anlenkarme zu entwerfen und zu gestalten. Ausgehend von einem statistischen Modell des Systems werden die Belastungen in Abhängigkeit des Fahrzeugstandes und der Lage des Systems ermittelt und zu Lastkollektiven zusammengefügt. Diese Lastkollektive werden zur Abschätzung der Lebensdauer der einzelnen Lagervarianten, welche anschließend anhand verschiedener Kriterien miteinander verglichen werden, verwendet. Die weiterverfolgten Lagervarianten bilden die Ausgangsbasis für die Konstruktion der Anlenkarme. Weiterhin werden konstruktive Möglichkeiten der Tilgerfederung und deren Auslegung aufgezeigt. Die Anlenkarme werden als Prüfstandbauteile gestalttet und jeweils einer FEM-Spannungsanalyse unterzogen. Die erhaltenen Ergebnisse werden bewertet. Für die Anlenkarme, bei denen die FEM-Analyse zufriedenstellende Ergebnisse liefert, werden Entwurfszeichnungen angefertigt.

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Metadaten
Author:Daniel Lezock
Advisor:Wolfgang Hase, Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/04
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/09/17
Tag:aktives Fahren
GND Keyword:Nickausgleich
Page Number:90 Seiten, 64 Abb., 65 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/04