Objektive Beurteilung der dynamischen Wankstabilität von Fahrzeugen in der Fahrdynamiksimulation

  • Die Bewertung der dynamischen Wankstabilität ist aus Gründen der aktiven Sicherheit für die Fahrzeuginsassen von sehr großer Bedeutung. Zur Bewertung der dynamischen Wankstabilität gibt es noch keine eindeutigen Verfahren. Aus diesem Grund soll als Ziel dieser Arbeit ein Auswerteverfahren zur Beurteilung der dynamischen Wankstabilität mit Hilfe eines Dynamischen Stabilitätsfaktor aufgestellt werden. Anhand simulationstechnischer Anwendungen werden mehrere Bewertungskriterien auf Verwendbarkeit und Plausibilität untersucht. Als Ergebnis kann mit dem Dynamischen Stabilitätsfaktor d'/h eine Beurteilung der dynamischen Wankstabilität vorgenommen werden. Wenn Fahrzeuge den Grenzbereich von 0,8 bis 0,9 aufweisen bzw. unterschreiten, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Wankstabilitätsgrenze erreicht ist und das Fahrzeug jeden Moment kippt. Dieser Dynamische Stabilitätsfaktor d'/h kann in der Auslegungsphase eines Fahrzeuges als Beurteilungskriterium für die Verbesserung bzw. Verschlechterung der Maßnahmen verwendet werden.

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Metadaten
Author:Rainer Tampe
Advisor:Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/08/05
Tag:DSF; Rollover; SSF; Wankstabilität
Page Number:66 Seiten, 23 Abb., 5 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/08