Wirkung des Parkleitsystems Dresden

  • Diese Diplomarbeit untersucht die Wirksamkeit eines dynamischen Parkleitsystems. Dazu wurden an Parkinformations- und -leitsystem der Landeshauptstadt Dresden Untersuchungen mit Hilfe einer Vorher - Nachher - Analyse durchgeführt. Es wurde analysiert, in wie weit sich verkehrliche Indikatoren, wie zum Beispiel die Belegung einzelner Parkierungsanlagen, verändert haben. Dazu wurde vor Inbetriebnahme manuelle Zählungen an repräsentativen Parkierungsanlagen durchgeführt. Diese wurden nach Inbetriebnahme des Parkleitsystem mit den Werten der automatischen Datenerfassung verglichen. Um noch genauere Auswertungen zu erhalten, wurden zum Teil die Annahmen aus den Parkgebühren in die Betrachtungen mit einbezogen. Trotz des relativ kurzen Betrachtungszeitraums, konnten schon positive Veränderungen, wie zum Beispiel Rückgang der Parkplatzsuchfahrten und bessere Auslastungen peripher gelegener Anlagen, festgestellt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jörg Schönherr
Advisor:Andreas Schuster, Hans-Erich Singer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/07/29
Tag:Diese Diplomarbeit untersucht die Wirksamkeit eines dynamischen Parkleitsystems.
GND Keyword:Parkleitsystem
Page Number:71 Seiten, 29 Abb., 1 Tab., 6 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/08