Beitrag zur Untersuchung der Wärmedynamik und Tribomutation im Tribosystem Gr-Stift-GG-25-Buchse

  • Anhand der gemessenen Reibungskoeffizienten, Stifttemperatur und Verschleißgeschwindigkeit wurde die Energiebilanz des Tribosysytems Gr-Stift-GG-25-Buchse nach dem Modell von Gevrè betrachtet. Aus der Energiebilanz wurde der qualitative Verlauf der Tribomutationsenergie am Beginn des Reibeprozesses gewonnen. Es wurde ein Vergleich zwischen berechneten und gemessenen Temperaturen am Stift aufgestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Dmitri Chakhvorastov
Advisor:Wolfgang ZscherpelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/12/17
Tag:Tribomutation
GND Keyword:Verschleiß; Reibung
Page Number:48 Seiten, 35 Abb., 6 Tab., 48 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2003/07/08