Untersuchung und Implementation geeigneter Echtzeitverfahren zur skelettbesierten Verformung von progressiven 3D-Dreiecksnetzen

  • Die Systeme der Computerspieler werden immer leistungsfähiger. Ständig werden neue verbesserte Verfahren entwickelt, die die Grafik eines Spiels optimieren. Die in dieser Diplomarbeit behandelten Methoden zur skelettbasierten Animation , sowie zur Reduktion der Polygonzahl spielen dabei eine wichtige Rolle. Skelettbasierte Verfahren sind aus der Natur abgeschaut. Ein Skelett aus Knochen verformt dabei die Geometrie des Computerspielcharakters. Durch den Einsatz von Motion Capturing können sehr realistische Bewegungen erzeugt werden. Verfahren zur Erstellung progressiver ? entfernen unwichtige Polygone, wobei der visuelle Eindruck des Objektes weiterhin gewährleistet ist.

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Metadaten
Author:Bodo Pfeifer
Advisor:Andreas Lenk, Werner Remke
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/12/18
Tag:Level of Detail; Skeletal Animation; Skinning
Page Number:69 Seiten, 57 Abb., 9 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2003/07/08