Vereinheitlichung von Betriebsfestigkeitskollektiven zur kundennahen Erprobung einer PKW-Antriebsachse

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einer kundennäheren Erprobung von Komponenten der PKW-Antriebsachse hinsichtlich der Momentenbeanspruchung. Im ersten Teil wird das bisher verwendete Enstufenkollektiv zur Wechsellasterprobung des Hinterachsträgers kundennäher gestaltet. Dazu wurde ein 8-stufiges Lastkollektiv entwickelt, das den im Vorfeld formulierten Anforderungen entspricht. Die getroffenen Lastannahmen basieren auf Beanspruchungs-Häufigkeits-Funktionen ausgewählter Kunden- und Erprobungsstrecken. Im zweiten Teil wird ein Vorschlag zur Integration der Erprobung von Hinterachsgetriebe-Entkopplungslagern in die Wechsellasterprobung erarbeitet. Auf der Grundlage bisheriger Erprobungsergebnisse wird eine anteilige Lastwechselforderung an der kundennäheren Wechsellasterprobung für diese konventionellen Elastomerlager empfohlen.

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Metadaten
Author:Christian Doberschütz
Advisor:Peter Gärtner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/10/28
GND Keyword:Hinterachse; Fahrwerk; Elastomerlager; Betriebsfestigkeit; Lastkollektiv
Page Number:74 Seiten, 38 Abb., 4 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/08