Entwicklung einer Vorderradführung für ein Hochleistungsmotorrad

  • Es wurde anhand der Vorgabe einer hohen Fahrsicherheit und eines hohen Fahrkomforts bei Realisierung eines kinem. Bremsausgleichs eine Vorderradführung entwickelt. Die Ermittlung kinematischer und geometrischer Verhältnisse und die Bewertung aktueller Radführungssysteme führte zur Vorzugsvariante Doppellängslenker welche entworfen und zum Teil dimensioniert wurden. Dieser Entwurd wurde in ein Gesamtfahrzeug eingebunden, damit sind Abschätzungen des Fahrverhaltens eines Fahrzeuges und Randbedingungen für die weitere Entwicklung korrespondierender Baugruppen festgelegt.

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Metadaten
Author:Marcus Lenk
Advisor:Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/04/24
Tag:Vorderradführung
GND Keyword:Motorrad
Page Number:124 Seiten, 62 Abb., 4 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/08