Statistische Auswertung von Messradmessungen zur Ermittlung von abgesicherten Lastannahmen

  • Durch immer kürzere Entwicklungszeiten und wachsenden Kostendruck durch Konkurrenzkampf erhält die Simulation von Fahrzeugbelastungen eine immer größer werdende Bedeutung. Anhand von messtechnischer Erfassung der gesamten auftretenden Kräfte und deren Klassierung in Rainflowmatrizien bzw. Klassendurchgangsdiagrammen, wird eine Auswertung der immensen Datenmengen möglich. Eine Normierung der Kräfte ermöglicht die Einbindung der gesamten Fahrzeugpalette. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Vergleich der Beanspruchungen von Fahrern auf Teststrecken und Kundenfahrern gezogen. Hierzu standen Daten aus Kundenmessungen zur Verfügung, an denen sich führende deutsche Autohersteller beteiligten. Es wurde dabei erkannt, inwieweit die Teststrecken der realen Straßenverhältnisse und Fahrzeugbelastungen wiederspiegeln. Durch die gewonnenen Schädigungsziffern als belastungsrepräsentatives Äquivalent wird eine Erstellung eines Prüfprogramms unabhängig vom Fahrzeugtyp möglich. So ist es möglich in Zukunft kundennahe Belastungen zu simulieren, wobei extreme Belastungen durch Teststrecken mit einfließen. Es können so Überdimensionierungen vermieden werden und damit Gewicht und Materialkosten eingespart werden.

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Metadaten
Author:Stefan Haubenschild
Advisor:Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/08
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/01/22
Tag:Rainflowmatrizien
GND Keyword:Statistik
Page Number:74 Seiten, 44 Abb., 10 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/08