Weiterentwicklung von schaltbaren Tassenstößeln

  • Die Tendenz in der Kraftfahrzeugmotorenentwicklung geht hin zu immer größeren Antriebsleistungen und Drehmomenten. Der Fahrzyklus weist steigende Leerlaufanteile und zunehmend Betriebszustände mit niedriger Last auf. Somit ist es mehr denn je notwendig, nach Optimierungsmöglichkeiten für den Verbrennungsmotor zu suchen. Eine Möglichkeit den Kraftstoffverbrauch und somit auch die Schadstoffemission zu reduzieren, bieten variable Ventilsteuerungen. Zur Zeit beschränkt sich die in Serie befindlichen Systeme auf die Phasenverschiebung. Die Diplomarbeit Nr. KK/25/98 befasst sich mit der Konstruktion von schaltbaren Tassenstößeln. Dazu dient der IAV-Schalttassenstößel (Modell 1994) als Konstruktionsgrundlage. In der Arbeit werden zwei Weiterentwicklungen dargestellt. Mit den Schalttassenstößeln kann zusätzlich zu den Steuerzeiten, der Ventilhub bzw. Ventilhubverlauf variiert werden. Dies geschieht in zwei Schaltstellungen, durch den Wechsel auf die andere der zwei Nockenkonturen. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit der Ventilabschaltung.

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Metadaten
Author:Andreas Senf
Advisor:Eberhard Neubert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:1998
Date of final exam:1998/09/29
Tag:Schaltstößel; Tassenstößel; variable Ventilsteuerung
Page Number:71 Seiten, 21 Abb., 2 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09