Optimierung einer Abgasrückführung in Verbindung mit einem Common-Rail-Einspritzsystem

  • Ein bestehender Nutzfahrzeugdieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung ist für die Einhaltung der EURO III, Abgasgrenzwerte bei gleichzeitiger Kraftstoffersparnis, mit einer Abgasrückführung auszustatten. Mit Hilfe von Simulationsrechnungen sind einzelne Abgasrückführungssysteme hinsichtlich ihres Potentials zu untersuchen und die daraus resultierenden Bestvarianten an dem bestehenden Nfz -Dieselmotor experimentell zu überprüfen. Die aus den Untersuchungen getroffenen Ergebnisse sind für den Serieneinsatz der Abgasrückführung an dem bestehenden Dieselmotor mitbestimmend.

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Metadaten
Author:Ringo Reim
Advisor:Horst Schädlich
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/09
Year of first Publication:1997
Date of final exam:1997/11/03
GND Keyword:Abgasrückführung; Dieselmotor
Page Number:103 Seiten, 63 Abb., 13 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/09