Untersuchungen zur Erstellung einer bedarfsorientierten Strategie für die Wartung und Inspektion von Motorrädern

  • In der Fahrzeugindustrie gibt es Überlegungen, die Servicestrategie zu optimieren. Es ist ein deutlicher Trend zum bedarfsorientierten Service zu erkennen, welcher variable Serviceintervalle beinhaltet. Dieser Trend folgt den immer individueller werdenden Wünschen der Kunden an den Service. Die aktuelle Servicestrategie von BMW Motorrad beinhaltet feste Serviceintervalle, die Probleme hinsichtlich Flexibilität und Transparenz hervorrufen. Daher möchte BMW Motorrad eine bedarfsorientierte Servicestrategie entwickeln, um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden. Aufgabe dieser Diplomarbeit ist es, Untersuchungen für variable Serviceintervalle hinsichtlich Komponentenüberwachungen, Servicebedarfsanzeige und Serviceannahme durchzuführen. Diese Diplomarbeit versucht Empfehlungen für die Entwicklungsabteilungen zur Realisierung einer bedarfsorientierten Servicestrategie zu erstellen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Karsten Geißler
Advisor:Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/10
Year of first Publication:2000
Date of final exam:2000/04/11
GND Keyword:Strategie; Service; Abnutzung; Überwachung
Page Number:128 Seiten, 108 Abb., 23 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/10