Untersuchungen zur Geräuschbeurteilung von Schienenüberfahrten durch Kfz
- Der Straßenverkehrslärm ist durch das steigende Verkehrsaufkommen zu einer der größten Umweltbelastungen der heutigen Zeit geworden. Nach den Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen von 1990 (RLS-90) wird u.a. die Straßenverkehrslärmbelastung ermittelt. Besondere Fahrbahnbedingungen werden in dieser Richtlinie nicht berücksichtigt. Zu diesen besonderen Fahrbahnbedingungen zählen u.a. Gleiseinbauten von Schienenfahrzeugen. In dieser Arbeit wurden exemplarisch, die Schienenüberfahrtsgeräusche durch Kraftfahrzeuge, hinsichtlich ihrer Lästigkeit untersucht. Durch die Auswertung der Messwerte des impulshaltigen Geräusches, konnten geschwindigkeitsabhängige Erhöhungen des Schallpegels und der Lautheit festgestellt werden. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Messergebnisse in Richtlinien und den darauf basierenden akustischen Rechenprogrammen eingebracht werden können. Zudem werden Vorschläge für weitergehende Untersuchungen zu dieser Thematik unterbreitet.