Laser- Verbindungsschweißer von Stahlwerkstoffen

  • Diese Arbeit vermittelt einen Überblick über den momentanen Stand der Technik beim Laserstrahlschweißen. Dazu wurden Versuche mit einem 2 kW CO2 – Laser im Dünnblechbereich vorgenommen. Untersucht wurde die Abhängigkeit der Schweißnahtqualität von einzelnen Laserparametern, beim Laserstrahlschweißen verschiedener Fugenformen. Weiterhin wird untersucht, wie sich die Änderungen der Laserleistung, die Änderung der Schweißgeschwindigkeit und die Fokuslage auf die Schweißbarkeit und die Zugfestigkeit verschiedener Materialien mit verschiedenen Blechstärken auswirken. Abschließend werden die empfohlenen Richtwerte für die einzelnen Materialien und Blechstärken in einer technologischen Richtlinie zusammengefasst.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mathias Göldner
Advisor:Dieter Kluge
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/10
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/12/09
Tag:Laserverbindungsschweißer
Page Number:80 Seiten, 29 Abb., 68 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/10