Ermittlung von Strömungskennzahlen markführender Dieselmotoren und vergleichende Bewertung der Kanalkonzepte

  • Ziel dieser Diplomarbeit sollte sein, Strömungskennzahlen von marktführenden Dieselmotorenherstellern (BMW, Daimler Chrysler, Toyota und VW) zu ermitteln. Dabei wurden im Rahmen eines Benchmarking verschiedene Einlasskanalkonzepte von unterschiedlichen Motorenherstellern untersucht und verglichen. In der Einführung zu diesem Thema wird ein kurzer Überblick über strömungsspezifische Grundlagen gegeben. Dazu gehören die Definitionen der Drallströmung oder der Tumbleströmung. Weiterhin wurden die grundsätzlichen Möglichkeiten zur Erzeugung einer Zylinderinnenströmung vorgestellt bzw. geometrische Einflussgrößen auf die Drallzahl und Durchflusszahl angegeben. Für die Untersuchung der Zylinderköpfe wurde ein geeignetes optisches Messverfahren (DGV- Messprinzip) zur Bestimmung der Zylinderinnenströmung vorgestellt. Es wurden herkömmliche Strömungsmessverfahren analysiert bzw. die Vor- und Nachteile von neuen optischen Strömungsmessverfahren erfasst. Zur Bewertung der verschiedenen Zylinderinnenströmungen wurden auf der einen Seite graphische Strömungsbilder und auf der anderen Seite strömungsspezifische Kennzahlen, wie Drallzahlen oder Durchflussbeiwert, bestimmt und zum Vergleich herangezogen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Lars Langer
Advisor:Peter Stücke, Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/11
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/01/14
Tag:Benchmarking von Einlasskanalkonzepten; DGV-Messverfahren; Strömungsuntersuchung
Page Number:115 Seiten, 66 Abb., 5 Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/11