Hygienegerechte Instandhaltung der raumlufttechnischen Anlagen im Neubau Klinikum 2000 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die Problematik der Hygiene in raumlufttechnischen Anlagen am Beispiel des Universitätsklinikums Jena. Ausgehend von den Forderungen der VDI 6022 'Hygienische Anforderungen an Raumlufttechnische Anlagen' wurde der Ist-Zustand der Geräte erfasst und anhand von erstellten Prüflisten bewertet. Im Anschluss wurden Vorschläge erbracht, wie die festgestellten Unzulänglichkeiten zu behandeln sind. Für den hygienegerechten Betrieb der RLT-Anlagen sind Instandhaltungsarbeiten erforderlich. Dazu wurden Wartungspläne erstellt und die erforderlichen Personalqualifikationen beschrieben. Die im Rahmen der Inspektionen zu verwendeten Messverfahren für mikrobiologische Untersuchungen wurden dargestellt und an einer RLT-Anlage angewendet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sefan Weikart
Advisor:Bernd Illing
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/11
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/03/17
Tag:Hygiene RLT-Anlagen; VDI 6022; hygienegerechte Instandhaltung
Page Number:82 Seiten, 13 Abb., 13 Tab., 47 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/11