Entwicklung eines Belastungsprüfstandes für PKW-Sperrdifferenziale

  • Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Prüfstandes für PKW-Getriebe und Sperrdifferenziale und dessen praktische Umsetzung. Am Anfang werden die gebräuchlichsten Getriebe und ihre jeweiligen Eigenheiten näher beschrieben, um zu einem Prüfstandkonzept zu gelangen, mit dem die meisten dieser Getriebetypen geprüft werden können. Das entwickelte Maschinenkonzept erlaubt eine Untersuchung und Überprüfung von PKW-Getrieben oder Sperrdifferenzialen unter realen Belastungszuständen. Es wurde großer Wert auf eine einfache Anpassbarkeit des Prüfstandes an unterschiedliche Getriebe und Antriebsstrangordnungen gelegt. Am Ende wird auf das Laufverhalten von Zahnrädern näher eingegangen, um mit Hilfe einer Auswahlmatrix ein Messsystem zur akustischen Untersuchung von PKW-Getrieben zu finden, das Fehler im Laufverhalten der Zahnräder sicher anzeigt. Mit Hilfe dieses Prüfstandes, in Verbindung mit dem akustischen Messsystem, ist es möglich, die Entwicklung von Verzahnungen zu unterstützen und eine zuverlässige Aussage über die produzierte Qualität von Verzahnungsteilen zu treffen.

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Metadaten
Author:Günter Völkel
Advisor:Eberhard Neubert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/11
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/03/17
Tag:Belastungs-Prüfstand; PKW-Getriebe; PKW-Sperrdifferenziale
Page Number:79 Seiten, 31 Abb., 7 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/11