Konstruktion, Fertigung und Prüfung kontunierlich arbeitender Zentrifugen in Faserverbundbauweise

  • Die in verfahrenstechnischen Hochleistungsprozessen einzusetzenden Zentrifugen sind durch extrem große Umfangsgeschwindigkeiten gekennzeichnet. Diese sind nur realisierbar, wenn an Stelle der klassischen isotropen Werkstoffe an die Forderungen angepasste Leichtbauwerkstoffe eingesetzt werden. In der vorliegenden Arbeit ist ein geeigneter CFK-Rotorgrundkörper für kontinuierlich arbeitende, mechanische Trennsysteme zu entwickeln und ein Prototyp unter Anwendung neuartiger Fertigungstechnologien zu fertigen und zu testen. Die Schwerpunkte liegen in der Entwicklung eines den Anforderungen gerecht werdenden Rotorgrundkörpers sowie einer entsprechenden Fertigungstechnologie mit den dafür notwendigen Forderungen bzw. Bedingungen werden im theoretischen Teil der Arbeit zusammengefasst und im geplanten Fertigungsverfahren berücksichtigt. Nach Konstruktion und Bau eines innovativen, in Teilen flexiblen Werkzeuges werden mehrere Grundkörperprototypen gefertigt und auf ihre Tauglichkeit bewertet. Den Erkenntnissen dieser aufeinander folgenden Versuche zufolge wird die Technologie kontinuierlich verbessert und als Abschluss der Arbeit ein den Forderungen entsprechender CFK-Rotorgrundkörper gefertigt und auf seine Leistungsfähigkeit hin untersucht. Der erarbeitete CFK-Rotorprototyp soll mit der erreichten Gewichtsreduktion von ca. 60 gegenüber den Hybridrotorgrundkörper einen Beitrag zur Leistungssteigerung kontinuierlich arbeitender Zentrifugen leisten und Ausgangspunkt zur Weiterentwicklung der Fertigungstechnologie zur Serienreife sein.

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Metadaten
Author:Thomas Hoffmann
Advisor:Willfried Lori
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/11
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/02/26
Tag:Kohlefaserkunststoff; Umformtechnik; schnelllaufende Wickeltechnik
GND Keyword:Faserverstärkter Kunststoff; Rotor
Page Number:91 Seiten, 71 Abb., 15 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/11