Abschätzung der Wirksamkeit neuartiger Fahrzeugtechnologien als Verkehrsleistungsassistenten (VLA)
- Individuelle Mobilität ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Die persönliche Bewegungsfreiheit bestimmt unseren Lebensstil und bildet eine wichtige Grundlage für den hohehn Lebensstandard. Zunehmend wird diese freie Beweglichkeit und damit die eigene Entfaltungsmöglichkeiten durch stetig steigendes Verkehrsaufkommen eingeschränkt. Als Lösung dieses Zielkonfliktes sollen nicht die Bedürfnisse des mobilen Menschen beschnitten, sondern der Verkehr nachhaltig organisiert werden. In diesem Sinne arbeiten Forscher der BMW Group zusammen mit anderen Wissenschaftlern an neuen Verkehrskonzepten. Innovative Fahrzeugtechnologien als Elemente eines intelligenten Verkehrsmanagements sollen künftig für einen flüssigen und koordinierten Verkehrsablauf sorgen. Das Forschungsprojekt Verkehrsleistungsassistenz ist auf diesen Ansatz ausgereichtet. Hier werden insbesondere Themen wie die Vermeidung unterschiedlichster Stauphänomene, die Stabilisierung des Verkehrs sowie umfassende Ablaufkonzepte für den Verkehr bearbeitet. Eine Vielzahl solcher Aufgaben soll durch die individuelle Verkehrsbeeinflussung mit Hilfe von Fahrerassistenzsystemen gelöst werden. Der Einsatz eines solchen Systems in einer Simulationsumgebung und die Abschätzung der Wirksamkeit in bestimmten Verkehrssituationen ist Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit.