Untersuchungen zur Planung und Umsetzung eines europäischen Mobilitätsprogramms unter Berücksichtigung der geänderten Gruppenfreistellungsverordnung am Beispiel eines ausgewählten Automobilherstellers

  • In der vorliegenden Diplomarbeit geht der Autor auf den Projektablauf bei SEAT, S.A. ein, nach dem das Mobilitätsprogramm 'SEAT Service Mobility' mit dem Fremddienstleister ARC Transistance in Europa umgesetzt wird. Projektauslöser entstanden aus rechtlichen Konfliktsituationen bei der Durchführung individueller Mobilitätsprogramme der Importeure in der EU. Grund dafür waren unterschiedliche Leistungen und unterschiedliche Rahmenbedingungen in den Ländern. In der Diplomarbeit werden Steuerungskonzepte entwickelt, die paralell zu der Projektdurchführung ab 1.1.2003 laufen. Sie sollen bei der Umsetzung des Mobilitätsprogramms Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung sicherstellen. Mit in Kraft treten der ab 1.10.2002 gültigen Revision der Gruppenfreistellungsverordnung der Kraftfahrzeugindustrie 1475/95 werden Vorhersagen analysiert, die Einblick auf daraus folgende Konsequenzen für das Mobilitätsprogramm geben. Im folgenden werden Lösungsvorschläge zur Datenerfassung und Überprüfung der Berechtigung auf Mobilitätsanspruch ausgearbeitet und auf GVO-Konformität analysiert. Für die Preisgestaltung und Preisrevision des Paketes 'SEAT Service Mobility' wird näher auf interne und externe Prämissen des Dienstleisters eingegangen. Aus dieser Analyse werden Zukunftstrends erstellt, die die Entwicklung der Preise prognostizieren.

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Metadaten
Author:Michael Heinrich
Advisor:Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/11
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/04/14
Tag:GVO; Gruppenfreistellungsverordnung; Mobilitätsprogramm
Page Number:94 Seiten, 17 Abb., 7 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/11