Entwicklung eines vollautomatischen Verdeckantriebs und Verdeckverschlusses

  • Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines vollautomatischen Verdeckantriebs und Verdeckverschlusses auf der Grundlage des Fahrzeuges Boxster der Ferdinand Porsche AG. Wichtigstes Ziel dieser Diplomarbeit ist dabei, dass sich das gesamte Verdeck mit einem Befehl entriegelt und öffnet bzw. schließt und verriegelt. Die Lösung der Aufgabe erfolgte streng konstruktionsmethodisch und von einer Variante wurde ein Entwurf mit dem CAD-Programm CATIA V4 erstellt. Zu dieser entworfenen Variante wurden diverse Untersuchungen und Versuche im Bereich des Verdeckgestells und des Fahrzeuges durchgeführt um deren Funktion sicherzustellen. Die notwendigen Änderungen an Fahrzeug und Verdeckgestell sind in dieser Arbeit erläutert. Eine genaue Konstruktionsbeschreibung und Beschreibung der wichtigsten Bauteile der entworfenen Variante wurde ebenfalls erstellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Hartmut Popp
Advisor:Eberhard Neubert, Klaus Hähnel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/09/29
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/06/26
Tag:Cabrio; Fahrzeugtechnik; Verdeck
GND Keyword:Verschluss
Page Number:94 Seiten, 88 Abb., - Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/09/29