Untersuchungen zur Abstimmung des Ladungswechsels von Verbrennungsmotoren mit Hilfe von Ladungsw.-berechnungen

  • Oberste Priorität bei dieser Entwicklung moderner Fahrzeugkonzepte sind derzeit und vor allen zukünftig die weitere Verbesserung des Fahrleistungsverhaltens bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauches sowie die Senkung der Schadstoffemissionen. In der vorliegenden Arbeit soll mittels einer Grundlagenuntersuchung zur Abstimmung des Ladungswechsels von Verbrennungsmotoren Möglichkeiten aufgezeigt werden, die diesen Forderungen genügen. Dazu werden Untersuchungen des Einflusses geometrischer Motorgrößen auf Ladungswechselkenngrößen in der Volllast sowie eine Volllast-Potenzialabschätzung alternativer Ventiltriebe mit extremen Nockenformen durchgeführt. Des weiteren wird das Verbrauchseinsparungspotential alternativer Laststeuer-Strategie ermittelt.

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Metadaten
Author:Gerrit Albrecht
Advisor:Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/07/03
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/02/28
Page Number:130 Seiten, 140 Abb., 12 Tab., 2 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2003/07/03