Ermittlung der dynamischen Biegetragfähigkeit der Verzahnung eines Pkw-Getriebes

  • Für das Getriebe MQ200 von Skoda ist hinsichtlich der dynamischen Biegetragfähigkeit der Verzahnung zu untersuchen, ob die Technologie des Schabens durch das Schleifhonen ersetzt werden kann. Die theoretischen Grundlagen zur Ermittlung der Dauer- und Betriebsfestigkeit sind in Anlehnung an Literaturquellen zusammengestellt. Berechnungen zur Überprüfung der Tragfähigkeit der Verzahnung und der Verzahnungsgeometrie werden nach DIN 3990 und DIN 3960 am Beispiel des 3. Ganges durchgeführt. Verfahrensspezifische Einflussfaktoren werden für ausgewählte Kenngrössen analysiert. Die experimentelle Ermittlung der dynamischen Biegetragfähigkeit erfolgt am Pulsatorprüfstand für das Festrad des 3. Ganges. Die gewonnenen Erkenntnisse können auf die anderen Gänge des Getriebes MQ200 und auf andere Getriebe übertragen werden.

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Metadaten
Author:Alexander Voit
Advisor:Willfried Lori, Peter Gärtner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/12
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/09/29
Tag:Schadensakkumulation; Schwingfestigkeit; Wöhlerlinie
GND Keyword:Getriebe; Lastkollektiv
Page Number:93 Seiten, 41 Abb., 15 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/12