Integration der Gas- Feder- Dämpfungstechnik in Motorrädern

  • In dieser Arbeit wurde untersucht, wie die Gas- Feder- Dämpfer- Technik in ein Motorrad integriert werden kann. Dazu wurden bestehende Fahrzeugsysteme analysiert und ausgewertet um Anforderungen und Aufgaben zu definieren, die ein Fahrwerk mit GFD- Technik erfüllen muss. Als erster Schritt wurde untersucht, welche Bauteile für eine funktionstüchtige Anlage benötigt werden und welchen Anforderungen sie gerecht werden müssen. Weiterhin ist eine Regelungsstrategie zur Regelung der Anlage erarbeitet worden. Dies geschah durch die Auswertung bestehender Regelungsabläufe von artverwandten Systemen. Die GFD- Technik wurde hinsichtlich Kosten und Gewicht mit anderen Systemen verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um eine technisch hochwertige Lösung handelt. Auch sollte im Zuge dieser Arbeit untersucht werden, welches Potential in der Druckluftanlage steckt und wie sie anderweitig genutzt werden kann. Dabei wurden verschiedene Lösungen gefunden und ein Konzept für einen Druckluftunterstützten Hauptständer erarbeitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stefan Krafczyk
Advisor: Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/12
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/09/12
Tag:Druckluftanlage und Regelung; Gas-Feder-Dämpfer; automatische Aufbockvorrichtung
GND Keyword:Motorradindustrie
Page Number:83 Seiten, 57 Abb., 18 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/12