Ermittlung des Potenzials eines Einspritzsystems für einen Pkw-Di-Dieselmotor hinsichtlich des Geräusch- und Emissionsverhaltens

  • Die ab dem Jahr 2005 für Pkw-Typgenehmigungen in Kraft tretende Abgasvorschrift Euro4 verlangt eine wesentliche Senkung der Abgasemissionen von Pkw-Dieselmotoren. Als wesentliche Herausforderung ist hierbei die gleichzeitige Reduzierung der Partikel- und NOx-Emission anzusehen. Gegenstand dieser Arbeit ist es, das Potenzial eines Einspritzsystems mit variabler Förderrate- und -geometrie bezüglich des Emissions- und Geräuschverhaltens zu ermitteln. Hierbei findet eine druckgesteuerte, zweistufige Einspritzdüse Verwendung, welche über 2 kochial angeordnete Düsennadeln verfügt. Je nach Einspritzdruck werden entweder nur eine oder beide Nadeln geöffnet, und somit ein entsprechender Querschnitt freigegeben. Nach einer Variation zahlreicher relevanter Einflussgrößen kann ein Verbesserungspotential von 25-40% im emissionsrelevanten Teillastbereich nachgewiesen werden. Bei Vollast werden vergleichbare Erlebnisse erreicht wie mit konventionellen Enispritzsystemen.

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Metadaten
Author:André Wiedersberg
Advisor:Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/12
Year of first Publication:2002
Date of final exam:2002/11/25
Tag:Einspritzsystem
GND Keyword:Dieselmotor; Schadstoffemission
Page Number:92 Seiten, 84 Abb., 6 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/12