Untersuchung über die Belastung von Mountenbikes im Sporteinsatz

  • Ziel dieser Diplomarbeit war es, Belastungen an Mountainbikes im Sporteinsatz zu untersuchen. Im Voraus fand dazu eine Literaturrecherche statt mit einer anschliessenden Analyse der Rad-, Pedal-, Lenker- und Sattelkräfte bei verschiedenen Fahrsituationen. Die Hauptaufgabe bestand darin, Messeinrichtungen zu entwickeln, mit denen die o.g. Kräfte gemessen werden konnten. Es wurden verschiedene Testtsrecken mit unterschiedlichen Mountainbikes abgefahren und die aufgetretenen Kräfte aufgezeichnet. Dabei kam ein Full-Suspension-Mountainbike und ein Hardteil-Mountainbike als Messobjekt zum Einsatz. Weiterhin wurden ausgewählte Prüfparameter auf einem Fahrradprüfstand erprobt und mit den im Einsatzbetrieb gemessenen Messwerten verglichen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mario Frenzel
Advisor: Neumann, Peter Gärtner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/12
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/10/16
Tag:Belastungen
GND Keyword:Mountainbike
Page Number:104 Seiten, 48 Abb., 20 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/12