Entwicklung von Regelstrategien für ein Laserführungssystem

  • Der Ausgangspunkt für das Thema der Diplomarbeit liegt im Karosserierohbau, welcher zum Kerngeschäft der Automobilhersteller gehört. Aus diesem Bereich sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten innovative Technologien und Montagesysteme hervorgegangen und es wurden sehr hohe Automatisierungsgrade erreicht. Trotz dieser Fertigungsreife und Standartisierung ist dieser Bereich auch einem ständigen Wandel unterzogen, wodurch immer neue Anforderungen an weitere Innovationen ausgelöst werden. Ein Lösungskonzept für diese Anforderungen wird in dem verstärkten Einsatz der Laserschweisstechnologie, im Besonderen im Remote Schweissen gesehen. Diesem Einsatz stehen allerdings noch eine Anzahl ungelöster Probleme entgegen, welche in der vorliegenden Diplomarbeit näher beleuchtet werden. Die Aufgabenstellungen des M.A.I.N.E. Themas bestehen darin, die Voraussettzungen zur vollautomatisierten Herstellung von Rohbaukarossen mittels des Laserschweissens zu schaffen und den Anteil des Laserschweissverfahrens deutlich zu steigern. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde durch die Entwicklung und Umsetzung von Roboterbahnalgorithmen und der Entwicklung eines \'Offline-Bahnberechnungsprogramms\' ein entscheidender Teil dazu beitragen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Matthias Helbig
Advisor: Richter, Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/13
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/11/26
Tag:Laserführungssystem; Regelstrategien
GND Keyword:Lasertechnologie
Page Number:84 Seiten, 46 Abb., 0 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/13