Konstruktion einer Einrichtung zur Messung der angesaugten Luftmenge für kleine Zweitaktmotoren bei Anwendungen in handgehaltenen Motorgeräten

  • Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Einrichtung konstruiert, die die Messung der Luftansaugmenge kleiner Verbrennungsmotoren ermöglicht. Es wird aufgezeigt, welche Aspekte bei solch einer Konstruktion zu beachten sind und welche Probleme auftreten können. Ausserdem wurde sich mit der Simulation der Ansaugakustik von Zweitaktmotoren beschäftigt, vor allem mit der Berechnung des Einlassquerschnitts bei einem bestimmten Kurbelwinkel. Diese Arbeit kann bei ähnlichen Themen oder Problemen als Hilfestellung dienen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Pierre Mattern
Advisor:Peter Stücke, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/13
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/11/18
Tag:Luftmengenmessung
GND Keyword:Zweitaktmotor
Page Number:79 Seiten, 43 Abb., 14 Tab., 6 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/13